Beiträge

Nachtragsverteilung: Die Verwertung früher nicht verwertbarer Vermögensmassen im eigentlichen Insolvenzverfahren (am Beispiel der Zukunftsvorsorge)

AD Johann Lehner

Die Verwertung von Vermögensmassen im eigentlichen Insolvenzverfahren scheitert zum Teil an rechtlichen oder wirtschaftlichen Hindernissen (Belastungs- und Veräußerungsverbot, Bindungsfrist des § 108g EStG, Werthaltigkeitseintritt im Nachhinein, ursprüngliche Uneinbringlichkeit). In konsequenter Umsetzung der OGH-Judikatur1 kann dieses Vermögen im Zuge einer Nachtragsverteilung zugunsten der Masse eingezogen werden, dies unabhängig von einer bereits erteilten Restschuldbefreiung. Grundsätzlich sind alle Vermögensstücke der Nachtragsverteilung zugänglich, die zur Insolvenzmasse gehören, aber nicht nach § 119 Abs 5 IO ausgeschieden wurden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2017/10

28.02.2017
Heft 1/2017
Autor/in
Johann Lehner

Johann Lehner ist Rechtspfleger beim Bezirksgericht Perg/Freistadt.