Thema - Steuerrecht

Neue Homeoffice-Regelung: abgabenrechtlicher Teil und auftretende Fragen

Mag. Stefan Schuster, LL.M. MBA MSc

Das Homeoffice-Gesetzespaket hat lange auf sich warten lassen. Nunmehr ist der abgabenrechtliche Teil im Parlament beschlossen und somit fixiert worden (siehe dazu bereits ARD 6738/3/2021). Die Verlautbarung im Bundesgesetzblatt ist noch ausständig. Der arbeits- und sv-rechtliche Teil soll Ende März im Parlament beschlossen werden. Mit dem vorliegenden Steuerteil des Pakets sind jedoch bereits jetzt einige Zweifelsfragen aufzugreifen und soll nachstehend versucht werden, diese einer Lösung zuzuführen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6741/5/2021

25.03.2021
Heft 6741/2021
Autor/in
Stefan Schuster

Mag. Stefan Schuster, LL.M. MBA MSc ist Steuerberater in Wien sowie Leiter des Center of Expertise und Investmentmanagement eines Telekommunikationsunternehmens. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Arbeits- und Sozialrecht und im Fachsenat für Steuerrecht (Lohnsteuer und Verfahrensrecht) der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tätig. Zudem ist er allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Vortragender, Herausgeber und Autor zahlreicher Beiträge in Fachpublikationen.