ZIK aktuell

Neueste Judikatur zum Insolvenzrecht

Bearbeiter: Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny

Auf zwei interessante Entscheidungen, die im aktuellen Heft der ZIK nicht mehr berücksichtigt werden konnten, sei hier hingewiesen:

EuGH 4. 12. 2019, C 493/18, UB ua: Ein "Dauerbrenner" in der EuGH-Rsp ist die Prüfung des Vorliegens einer (nicht) insolvenznahen Klage. Kurz nach dem in dieser Ausgabe der ZIK besprochenen Urteil vom 18. 9. 2018, C-47/18, Riel zur österr Prüfungsklage (s Konecny, ZIK 2019/251, 202) ist bereits das nächste ergangen. Ein englischer Insolvenzverwalter hatte mit Erlaubnis des englischen Insolvenzgerichts in Frankreich auf Feststellung der Unwirksamkeit eines Liegenschaftsverkaufs bzw der Bestellung von Hypotheken geklagt. Laut dem EuGH fällt diese Klage in die ausschließliche Zuständigkeit der Gerichte des Eröffnungsstaats, weil sie unmittelbar aus dem Insolvenzverfahren hervorgehe und in engem Zusammenhang mit ihm stehe. Eine an die Belegenheit umstrittener Liegenschaften in einem anderen Mitgliedstaat anknüpfende Spezialzuständigkeit sei in der EuInsVO nicht vorgesehen. Die Genehmigung des Insolvenzgerichts, eine insolvenznahe Klage in einem anderen Mitgliedstaat zu erheben, bewirke nicht die Übertragung der internationalen Zuständigkeit an dessen Gerichte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2019/249

31.12.2019
Heft 6/2019