In aller Kürze

ÖGK informiert über Probleme bei der e-Zustellung

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Seit 1. 1. 2020 ist die e-Zustellung für Unternehmen grundsätzlich vorgeschrieben. In ihrem aktuellen Newsletter informiert die ÖGK darüber, dass es derzeit vermehrt zu Rückmeldungen von Dienstgebern kommt, dass sie von wichtigen Schriftstücken (zB Mahnungen), die per e-Zustellung übermittelt wurden, nichts erfahren haben. Dies liege laut ÖGK oft daran, dass die Registrierung zur e-Zustellung durch eine automatische Übernahme aus einem anderen System (zB FinanzOnline, MeineSV, BriefButler) erfolgte und das dazu ergangene Informationsschreiben (Verifizierungsmail) nicht beachtet wurde. Oft sei auch die im Teilnehmerverzeichnis des BRZ hinterlegte E-Mail-Adresse zur Verständigung nicht mehr erreichbar. Dies könne passieren, wenn die Daten aus anderen Systemen übernommen wurden und dort eine mittlerweile veraltete E-Mail-Adresse angeführt ist. Das keine Handy-Signatur vorhanden ist oder nur eine Person im Unternehmen auf das Unternehmensserviceportal zugreifen kann, sind weitere mögliche Probleme bei der e-Zustellung. ( Quelle: ÖGK-Newsletter Nr. 11/Oktober 2021).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6768/2/2021

07.10.2021
Heft 6768/2021