Kaum eine Woche vergeht, ohne dass eine neue innovative Anwendung basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI) auf den Markt gebracht wird. Viele dieser KI-Tools ermöglichen Unternehmen nicht nur eine Vereinfachung ihrer Prozesse und eine Beschleunigung von Arbeitsabläufen, sondern bergen auch das Risiko von Schäden für das Unternehmen durch die unbedachte Nutzung dieser Systeme - man denke nur an die Eingabe von Geschäftsgeheimnissen in öffentliche LLM-Systeme wie zB ChatGTP. Um diese Risiken zu minimieren, sieht die EU-Verordnung über künstliche Intelligenz vor, dass seit 2. 2. 2025 Unternehmen Maßnahmen ergreifen müssen, um nach besten Kräften sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter, die KI-Systeme im betrieblichen Alltag nutzen, über ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenz verfügen. Was genau darunter zu verstehen ist und wie Unternehmen diese KI-Kompetenz bei ihren Mitarbeitern aufbauen können, wird im folgenden Beitrag erörtert.
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