Artikelrundschau / Steuerrecht

Platzer/Jann, Abzugsverbot und freiwillige Abfertigungen - Anwendungsprobleme der Interpretation durch den Verwaltungsgerichtshof, ÖStZ 2021, 101

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Sozialpläne gewinnen aufgrund der negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Wirtschaft an Relevanz. Der VwGH hat in der Entscheidung Ro 2020/13/0013 (= ARD 6730/7/2021) im Richtungsstreit zum Anwendungsbereich des Abzugsverbots nach § 12 KStG iVm § 20 Abs 1 Z 8 EStG Klarheit geschaffen, dass freiwillige Abfertigungen im System Abfertigung Neu zumindest teilweise als Betriebsausgabe abzugsfähig bleiben. Entgegen der bisherigen Interpretation der Finanzverwaltung räumt er aber ein, dass eine gänzliche Versagung des Betriebsausgabenabzugs für freiwillige Abfertigungen im System Abfertigung Neu unsachlich wäre. Für den Arbeitgeber tun sich bei der analogen Anwendung des spezifisch auf das alte Abfertigungssystem zugeschnittenen § 67 Abs 6 EStG auf freiwillige Abfertigungen im System Abfertigung Neu allerdings praktische Hürden auf, wie der Beitrag aufzeigt. Faktisch führen Systembrüche dazu, dass die nach den gleichen Prinzipien zu ermittelnden abzugsfähigen Beträge im System Abfertigung Neu nur zu einem geringen Teil ausgeschöpft werden können.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6750/19/2021

28.05.2021
Heft 6750/2021