Fachliteratur ZIK

Praxis der Rechnungslegung in Insolvenzverfahren.

Stephan Riel

Von JÜRGEN PELKA und WALTER NIEMANN Köln 1997. 4., neu bearbeitete Auflage. RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, geb, IX, 150 Seiten, S 715,-.

Fragen der Rechnungslegung im Insolvenzverfahren werden neuerdings auch in Österreich heftig diskutiert (vgl zuletzt etwa PETSCH/RECKENZAUN/BERTL/ISOLA Praxishandbuch Konkursabwicklung [1997] 51 ff, 154 ff und öfter). Dabei wird oft - mangels umfassender dogmatischer Untersuchungen und einer auch nur einigermaßen „vollständigen“ Rechtsprechung - die deutsche Rechtslage nach Österreich „importiert“. Man kann zwar darüber streiten, ob dies immer zu zutreffenden Ergebnissen führt; der Stand der deutschen Diskussion ist aber jedenfalls auch für den österreichischen Insolvenzrechtspraktiker von Interesse und kann dem anzuzeigenden Werk verlässlich entnommen werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 1998, 60

25.04.1998
Heft 2/1998
Autor/in
Stephan Riel

Dr. Stephan Riel, Rechtsanwalt in Wien mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Insolvenz- und Sanierungsrecht, Partner in der Kanzlei Riel & Partner, Insolvenzverwalter in Wien und Niederösterreich, Mitglied der im BMJ tagenden Insolvenzrechtsreformkommission, Mitherausgeber der ZIK, zahlreiche Publikationen zum Insolvenzrecht.