Thema - Personalverrechnung

Privatnutzung des Dienstwagens bei wesentlich beteiligten Gesellschafter-Geschäftsführern

Mag. Birgit Bleyer

Im folgenden Artikel wird - nachdem die Bewertung des Sachbezuges im Bereich der Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit bereits in ARD 6422/6/2014 ausführlich dargestellt wurde (zur Änderung bei Kostenbeiträgen des Arbeitnehmers für Luxus-Pkw im Zuge des 2. LStR-Wartungserlasses vgl ARD 6431/18/2015) - nun auch auf die Sachbezugsbewertung bei Privatnutzung des Dienstwagens durch wesentlich beteiligte Gesellschafter-Geschäftsführer eingegangen, bei denen keine verbindliche Festlegung von Sachbezugswerten existiert. Das BMF hat hier kürzlich seine Meinung in Bezug auf die Kommunalsteuerbemessungsgrundlage geändert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6432/6/2015

22.01.2015
Heft 6432/2015
Autor/in
Birgit Bleyer

Mag. Birgit Bleyer ist Juristin und Redakteurin im Bereich Steuerrecht der Zeitschrift ARD sowie im Bereich des Rechtsnews-Services von LexisNexis Online und dabei insbesondere mit einkommen- und lohnsteuerrechtlichen Fragen befasst.

Publikationen (Auswahl):
Richtlinien zu den Lohnabgaben (11. Auflage, 2017), Die neue Pendlerförderung kompakt (2013)