Thema - Human Resources

Quiet Quitting - Wenn Menschen aufgeben, bevor sie kündigen

Ali Mahlodji

Während in der heutigen Arbeitswelt Themen wie Überbelastung und Burnout allgegenwärtig sind, gewinnt das Phänomen des "Quiet Quitting" immer mehr an Bedeutung. Dieses ist nicht neu, aber die Aufmerksamkeit darauf hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Und das aus gutem Grund. In Zeiten des Fachkräftemangels, von Umbrüchen in der Arbeitswelt und der Diskussion um New Work ist es essenziell, nicht nur Fluktuation zu messen, sondern zu erkennen, wann Menschen innerlich mit ihrer Arbeit abgeschlossen haben. Dabei geht es nicht nur um Zahlen und Statistiken, sondern um das Erkennen der oft unsichtbaren Signale: ein abnehmendes Engagement, sinkende Eigeninitiative oder das schleichende Gefühl der Sinnlosigkeit im Job. Beleuchtet werden aber nicht nur die Ursachen von Quiet Quitting und wie man dieses zeitnahe erkennt, sondern wird auch eine umfassende Toolbox für eine smarte Beziehungspflege geboten, mit dem Ziel, Mitarbeitenden ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Sinn gibt, diese würdigt und eine Perspektive aufzeigt, in der sich Engagement und Einsatz lohnen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6938/4/2025

26.02.2025
Heft 6938/2025
Autor/in
Ali Mahlodji

Ali Mahlodji ist Impact-Entrepreneur, Business Mentor, Autor, Speaker und Experte für Arbeit und Bildung. Er gründete Europas größte Internet-Video-Berufsorientierungsplattform whatchado und ist heute CEO von futureOne, einem internationalen Technologie-, Medien- und Persönlichkeitsentwicklungsunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen daran zu erinnern, wer sie wirklich sind, und Unternehmen dabei begleitet, Menschlichkeit in die Organisation zurückzubringen. Zu seinen Kunden gehören Großkonzerne, KMUs, Hidden Champions, politische Einrichtungen und Bundesregierungen. Er verfügt über zahlreiche internat. Auszeichnungen, ist Teil des internat. Forbes Business Council und UNICEF Ehrenbeauftragter.