In aller Kürze

Rahmenvereinbarung zu Homeoffice mit Tschechien

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Wie bereits mit Deutschland wurde nun auch mit Tschechien eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen, wonach sich bei einer gewöhnlichen wiederkehrenden grenzüberschreitenden Telearbeit bis maximal 40 % die Zuständigkeit des Mitgliedstaates in der Sozialversicherung nicht ändert - zuständig bleibt der Staat, in dem der Arbeitgeber den Sitz hat, und die Zuständigkeit geht nicht auf den Wohnstaat des Grenzgängers über. Die Rahmenvereinbarung tritt mit 1. 3. 2023 in Kraft. Ein Antrag auf Ausnahmevereinbarung ist bei der zuständigen Stelle des Staates zu stellen, dessen Rechtsvorschriften anwendbar sein sollen (in Österreich beim Dachverband der Sozialversicherungen). ( Quelle: https://tinyurl.com/Homeoffice-Tschechien)

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6837/4/2023

22.02.2023
Heft 6837/2023