Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Rauch, Einhebung der Betriebsratsumlage bei Fehlen eines rechtskonformen Beschlusses, ASoK 2020, 101

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Die Einhebung der Betriebsratsumlage setzt einen Beschluss der Betriebsversammlung voraus. Nach Auffassung des OGH (8 ObA 30/19y, ARD 6666/8/2019) hat der Arbeitgeber die BR-Umlage auch dann abzuführen, wenn das gesetzliche Verfahren nicht eingehalten wurde; nur bei Verstößen gegen elementarste Grundsätze des Betriebsversammlungsrechts sei der Arbeitgeber berechtigt, die Abfuhr abzulehnen. Diese Rechtsansicht des OGH wird von Rauch als zu eng kritisiert, weil damit dem Schutz des Arbeitsentgelts nicht entsprochen werde, die Klage des einzelnen Arbeitnehmers auf Retournierung der Beiträge durch den BR-Fonds (schon im Hinblick auf die mögliche Zustimmung zur beabsichtigten Kündigung durch den Betriebsrat nach § 105 Abs 4 ArbVG) nur beschränkt zumutbar sei und aus dem Alleinbestimmungsrecht der Arbeitnehmerschaft insb bei Berücksichtigung des Entgeltschutzes kein sehr weiter Spielraum für gesetzwidrige Vorgangsweisen geöffnet werden könne. Laut Rauch könne aber aus der Judikatur zur Wirksamkeit von BR-Beschlüssen gegenüber dem Arbeitgeber sowie aus § 59 ArbVG abgeleitet werden, dass der Arbeitgeber die Abfuhr verweigern kann, wenn gegen wesentliche Verfahrensgrundsätze verstoßen wurde und dies dem Arbeitgeber bekannt sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6697/17/2020

30.04.2020
Heft 6697/2020