ZIK aktuell

Reformvorhaben

Bearbeiter: Univ.-Prof. i. R. Dr. Andreas Konecny

1. Bei Redaktionsschluss für diese Ausgabe der ZIK stand das Gesellschaftsrechtliche DigitalisierungsG 2023 vor der - für den 15. 12. 2023 vorgesehenen - Abstimmung im Nationalrat. Damit soll Art 13i der RL (EU) 2019/1151 umgesetzt werden. Er sieht eine Disqualifikation bestimmter Personen für eine Tätigkeit als Geschäftsführer bestimmter Gesellschaften vor, um alle, die mit diesen interagieren, zu schützen (ErläutRV 2228 BlgNR 27. GP 1). Das GesDigG 2023 enthält daher Regelungen, nach denen Geschäftsführer bzw Vorstandsmitglied nicht sein darf, wer rechtskräftig wegen bestimmter Straftaten (darunter auch Kridadelikte) zu einer mehr als sechsmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Die Rechtsfolge der Disqualifikation endet drei Jahre nach Rechtskraft der Verurteilung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2023/197

22.12.2023
Heft 6/2023