Aufsätze

Rücktritt nach § 21 IO von fondsgebundenen Lebensversicherungen im Konkurs möglich?

Mag. Christoph Erler

Mit 18. 2. 2013 erging zu 7 Ob 168/12z eine Entscheidung des OGH, die in der Fachwelt mit Ausnahme eines Kurzartikels von Iro 1 erstaunlich unkommentiert blieb, behandelt sie doch eine im Praxisalltag der Insolvenzverwalter durchaus wichtige Rechtsfrage.

Der spätere Schuldner schloß 2003 eine gem §§ 108g ff EStG fondsgebundene Lebensversicherung ab, die ex lege einen Verfügungsverzicht über die eingezahlten Beiträge für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren vorsieht. 2007 wurde der Versicherungsvertrag auf Antrag des Klägers prämienfrei gestellt; 2011 das Konkursverfahren über das Vermögen des Schuldners eröffnet und ein Sanierungsplanantrag eingebracht. Der Insolvenzverwalter trat wenig später nach § 21 IO vom Vertrag zurück und forderte den Versicherer auf das bestehende Guthaben auf das zugunsten der Konkursmasse eingerichtete Konto zu überweisen. Dies lehnte er ab.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2014/9

28.02.2014
Heft 1/2014
Autor/in
Christoph Erler

Dr. Christoph Erler ist selbständiger Rechtsanwalt in Wien und seit seiner Konzipientenzeit im Insolvenzrecht tätig. Daneben ist er Mitglied des ORF-Publikumsrats.