In aller Kürze

Rückverrechnung von SV-Beiträgen - neuer Clearingfall

Bearbeiterin: Barbara Lass-Könczöl

Im Newsletter Nr 2/Februar 2023 macht die ÖGK über einen neuen Clearingfall aufmerksam. Erfolgt eine Verminderung der Beitragsgrundlage bzw der Beiträge mittels einer Storno-mBGM und anschließenden mBGM in richtiger Höhe, wird automatisch geprüft, ob im betreffenden Zeitraum bereits eine relevante Leistung erbracht wurde. Ist dies der Fall, weil zB bereits eine Pension zuerkannt wurde, werden die nicht rückforderbaren Pensionsversicherungsbeiträge auf dem Beitragskonto ausgebucht. Über diese Ausbuchung wird die Lohnverrechnung über das elektronische Clearingsystem informiert. Der Clearingfall dient lediglich als Hinweis, dass der angeführte Betrag am Beitragskonto ausgebucht wurde und somit den Saldo verändert. Das betroffene Konto sollte daher auf etwaige Rückstände kontrolliert werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6838/3/2023

01.03.2023
Heft 6838/2023