Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Schneider, Schadenersatz nach Covid-Infektion abdingbar?, DRdA-infas 2022, 61

Bearbeiterin: Barbara Lass-Könczöl

2021 waren 700 bis 800 Eishockeyspieler der Österreichischen Eishockeyliga mit Verzichtserklärungen konfrontiert, die nicht nur arbeitsrechtliche, sondern auch arbeitnehmerschutz-, sport-, sozial- und schadenersatzrechtliche Inhalte berührten. Die Spieler sollten auf Verlangen der Liga nach Abschluss eines befristeten Dienstvertrags erklären, dass sie auf eigenes Risiko als Spielteilnehmer an der Liga teilnehmen und im Fall einer COVID-Infektion ausdrücklich und endgültig auf jegliche Ansprüche gegen die Liga verzichten. Eine Verweigerung der Verzichtsabgabe war mit Entlassung bedroht. Schneider prüft die Verzichtserklärung auf ihre Rechtmäßigkeit aus verschiedenen rechtlichen Blickwinkeln und kommt letztlich zum Ergebnis, dass die Verzichtserklärung gegen die guten Sitten verstößt und nichtig sei. Begründend führt er beispielsweise an, dass bei Nichtunterzeichnung durch die Monopolstellung des Verbandes wirtschaftlicher Druck wegen drohender Arbeitslosigkeit für den Spieler erzeugt wurde. Der Beitrag befasst sich auch mit Fragen aus dem Sportrecht, wie der Abgrenzung von Dienstvertrag und Lizenz und verweist auf die Judikaturlinie des EuGH zum Arbeitnehmerbegriff im Berufssport.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6795/20/2022

22.04.2022
Heft 6795/2022