Editorial

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

Bearbeiter: Andreas Konecny

Es gibt Änderungen beim Herausgeberteam, über die wir Sie informieren möchten:

Mag. Otto Zotter ist in Pension gegangen und hat aus diesem Anlass die Herausgeberschaft der Zeitschrift für Insolvenzrecht und Kreditschutz zurückgelegt. Er war beruflich für den KSV1870 tätig, der die ZIK gemeinsam mit dem Verlag Orac im Jahr 1995 gründete. Otto Zotter gehörte zu den vier Personen, die damals die Redaktion der Zeitschrift bildeten. Er hat die ZIK seit dem Gründungsjahr bis Ende 2017 mitbetreut, als Mitglied der Schriftleitung, wie die Redaktion seit 1998 hieß, und ab 2010, als eine Aufgliederung in Herausgeberteam und Schriftleitung erfolgte, als Mitherausgeber. Sein Wirken für die Zeitschrift geht aber weit über wertvolle Anregungen in diesen Funktionen hinaus. Otto Zotter ist allen Leserinnen und Lesern als ein Hauptautor der ZIK bekannt, der in halbjährlichen Beiträgen ausführlich über die Insolvenzentwicklung berichtete. Beginnend mit ZIK 1995, 107 und endend mit ZIK 2018/7, 19, zeichnete Otto Zotter so über Jahrzehnte das Insolvenzgeschehen in Österreich auf. Seine Vorliebe für Insolvenzstatistiken führte zu anderen wichtigen Untersuchungen, erwähnt seien die beiden ZIK-Praxis-Beiträge "Abweisungen: das ungelöste Problem" ( ZIK 2012/123, 92) und "Sanierungsplan: Der ‚neue Zwangsausgleich‘ in der Praxis" ( ZIK 2012/246, 180). Das ZIK-Team dankt Mag. Otto Zotter herzlich für sein unverzichtbares Wirken als Herausgeber und Autor der ZIK. Wir wünschen ihm Gesundheit und viel Freude im neuen Lebensabschnitt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2018/1

08.03.2018
Heft 1/2018