Beiträge

Sorgfaltspflichten der Geschäftsleitung in der Krise oder Insolvenz eines Vertragspartners

Dr. Felix Loewit / Mag. Miriam Simsa

Die Handlungspflichten der Geschäftsleiter einer Gesellschaft in der Krise sind in Literatur und Rechtsprechung umfangreich behandelt. In der Praxis ähnlich bedeutend, aber deutlich weniger untersucht ist indes die Frage, welche Handlungspflichten die Geschäftsleiter einer Gesellschaft treffen, die zwar selbst finanziell stabil ist, deren Vertragspartner sich jedoch - potenziell - in der Krise oder Insolvenz befindet. Dieser Beitrag versucht einen Überblick über in diesem Zusammenhang besonders praktisch relevante Bestimmungen und deren Zusammenspiel zu geben. Konkret werden die Nachforschungs- und Informationsbeschaffungsobliegenheiten der Geschäftsleiter im Hinblick auf das Insolvenzanfechtungs- und das Kapitalerhaltungsrecht untersucht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2023/8

28.02.2023
Heft 1/2023
Autor/in
Felix Loewit

Dr. Felix Loewit ist Rechtsanwaltsanwärter bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH und spezialisiert auf Gesellschafts- und Insolvenzrecht. Zuvor war er Universitätsassistent am Institut für Zivilgerichtliches Verfahren an der Universität Innsbruck.

Miriam Simsa

Mag. Miriam Simsa ist Partnerin bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH in Wien. Sie hat sich auf die Bereiche Insolvenzrecht, Restrukturierungen sowie Finanzierungen spezialisiert. Sie berät seit mehr als 10 Jahren österreichische und internationale Unternehmen zu allen Aspekten im Zusammenhang mit notleidenden Kreditnehmern, einschließlich Refinanzierungen und Kreditverkäufen.