Thema - Arbeitsrecht

Spezielle Regelungen zur Gehaltsentwicklung im Handel

Sonja Marchhart / Anita Palkovich

Neben der Vorrückung, Umreihung und Rückreihung gibt es noch eine Reihe an speziellen Regelungen für Sondersituationen bzw zur Förderung individueller Entwicklung von Handelsangestellten.

In der letzten ARD-Ausgabe (6763/4/2021) wurden die grundlegenden Regelungen zur Bewegung in der Gehaltstabelle des KV-Handelsangestellte genau erläutert und im vorliegenden Artikel werden davon abweichende Regelungen behandelt. Nicht immer wird eine höhere Einreihung mit Übernahme von höherwertigen Tätigkeiten ausgelöst. Die Sozialpartner haben diesen Artikel, der praxisgerecht die Regelungen des Kollektivvertrages beschreibt und Einblick in die Verhandlungshintergründe gibt, wieder gemeinsam verfasst.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6764/3/2021

09.09.2021
Heft 6764/2021
Autor/in
Sonja Marchhart

Sonja Marchhart verantwortet das Referat Sozialpolitik der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich und verhandelt Kollektivverträge und Arbeitsrechtsthemen auf Sozialpartnerebene. Davor hatte sie über 25 Jahre leitende Funktionen in der Geschäftsführung und im internationalen Personalmanagement renommierter Handelskonzerne inne. Bereits neben ihren Managementfunktionen war sie viele Jahre lang als Mitglied des Sozialpolitischen Ausschusses der Bundessparte Handel Verhandlerin im Verhandlungsteam zu den Kollektivverträgen im Handel.

Anita Palkovich

Anita Palkovich ist seit 2007 Wirtschaftsbereichssekretärin in der Gewerkschaft GPA und verantwortlich für die Branchen- und Kollektivvertragspolitik unter anderem für den Handel. Sie verhandelt Kollektivverträge und Arbeitsrechtsthemen auf Sozialpartnerebene. Sie ist seit über 20 Jahren in der gewerkschaftlichen Interessenvertretung tätig und hat nach der Tätigkeit als Bundesjugendsekretärin die Sozialakademie absolviert.