Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Spitzl, Ausbildungskostenrückersatz: Vereinbarungszeitpunkt als Wirksamkeitsvoraussetzung, RdW 2022/215

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Die Rechtsprechung verlangt als Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Ausbildungskostenrückersatzvereinbarung ua deren schriftlichen Abschluss vor einer bestimmten Ausbildung. Dies gelte aber laut Spitzl nicht, wenn ein Arbeitnehmer, der eine Ausbildung auf eigene Kosten begonnen bzw absolviert hat, in der Folge an den Arbeitgeber wegen einer Kostenübernahme herantritt. In diesem Fall müsse eine Rückersatzvereinbarung auch nachträglich möglich sein. Gleiches müsse gelten, wenn der Arbeitnehmer während der Bindungsdauer aus dem Arbeitsverhältnis auf eine Weise ausscheidet, die eine Ausbildungskostenrückersatzpflicht auslöst, und der neue Arbeitgeber bereit ist, dem Arbeitnehmer den aufgewendeten Betrag unter der Bedingung eines Verbleibs in seinem Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum zu vergüten. In diesem Fall sei bezogen auf diesen Betrag der Abschluss einer neuerlichen Ausbildungskostenrückersatzvereinbarung zulässig, allerdings darf sich insgesamt keine längere Bindung ergeben als bei einem Verbleib beim bisherigen Arbeitgeber.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6804/21/2022

30.06.2022
Heft 6804/2022