Gesellschafts- und Steuerrecht

Steuerreformgesetz 2005 - Änderungen in der Regierungsvorlage betreffend Körperschaften

Werner Wiesner

Im Februar-Heft habe ich über den Versendungsentwurf des Steuerreformgesetzes 2005 berichtet. Im Folgenden soll auf Veränderungen in der nunmehr vorliegenden Regierungsvorlage eingegangen werden.

Es gibt keine Änderungen im Tarif. Die Übergangsregelung des § 26c Z. 2 KStG 1988 betreffend die Besteuerung bei Vorliegen eines vom Kalenderjahr abweichenden Wirtschaftsjahres 2004/2005 ist insoweit geändert worden, als die Aufteilung in einen mit 34 % und einen mit 25 % zu besteuernden Einkommensteil nichts daran ändert, dass dieses Einkommen insgesamt im Veranlagungszeitraum 2005 zu erfassen ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2004/25

21.04.2004
Heft 4/2004
Autor/in
Werner Wiesner

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner leitete die Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen; Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität, lehrt Umgründungssteuerrecht.