ZIK International

Tschechisches Insolvenzrecht

RA Dr. Ulla Reisch / Mag. Michaela Löff

In der Tschechischen Republik liegt nach bisher zahlreichen divergierenden Entwürfen über Änderungen des bestehenden Insolvenzrechts eine RV1) vor, die eine umfassende Neuregelung zum Gegenstand hat. Im Mittelpunkt der geplanten Novelle stehen die Beschleunigung und die Effizienzsteigerung des Verfahrens, die Beseitigung der durch die seit 1991 erfolgten 21 Novellen entstandenen Unübersichtlichkeiten, angeblich die Verstärkung der Sanierungsmöglichkeiten, die Ausweitung der Gläubigerrechte sowie die Einführung eines sog „Privatkonkursverfahrens“2) und eines beim Justizministerium eingerichteten Insolvenzregisters. Zusätzlich liegt eine RV3) zur Neuregelung der Ausbildung, Tätigkeit und Entlohnung der Insolvenzverwalter vor, mit der man zahlreich aufgetretenen Korruptionsfällen begegnen will. Der vorliegende Beitrag stellt die geplante Novelle des tschechischen Insolvenzrechts im Vergleich zum bisher geltenden Insolvenzrecht vor.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2006/6

24.02.2006
Heft 1/2006
Autor/in
Michaela Löff

Mag. Michaela Löff ist rechtspolitische Referentin der Wirtschaftskammer Österreich, ehem. Universitätsassistentin für Strafrecht, mit Forschungsschwerpunkt tschechisches Recht und Wirtschaftsstrafrecht sowie freie Mitarbeiterin des Center of Legal Competence, Wien. Sie ist Expertin für tschechisches Recht und Autorin zahlreicher Beiträge zum österreichischen und tschechischen Recht.

Ulla Reisch

RA Dr. Ulla Reisch ist Partner der Urbanek Lind Schmied Reisch Rechtsanwälte OG mit Sitz in Wien, St. Pölten und Krems. Ihre Schwerpunkte liegen vor allem im Insolvenz- und Unternehmenssanierungsrecht sowie im internationalen Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht, bei Umgründungen sowie im Privatstiftungsrecht. Sie ist Autorin zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften. Daneben ist die Autorin auch als Vortragende sowie als Lektorin am Juridicum sowie der Wirtschaftsuniversität Wien tätig.