In aller Kürze

Übermittlung von Einkommensteuerdaten an die SVS

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Die Abgabenbehörden des Bundes haben der Versicherungsanstalt der Selbstständigen auf dessen Ersuchen im Einzelfall bestimmte Daten zu übermitteln, die zur Bemessung der Beiträge erforderlich sind. Mit BGBl II 2020/38 wurde nun die entsprechende Verordnung betreffend die Durchführung der Übermittlung von Einkommensteuerdaten an die SVS mit 1. 7. 2020 an gesetzliche Änderungen angepasst. Neu ist, dass künftig auch Daten aus einer Kapitalertragsteueranmeldung (§ 96 Abs 3 EStG 1988) übermittelt werden, soweit sie sich auf Ausschüttungen an Empfänger beziehen, die in dieser als GSVG-pflichtige Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH genannt sind.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6689/1/2020

05.03.2020
Heft 6689/2020