Fachliteratur / Bücher

Unternehmen und Unternehmensrecht in Lehre und Praxis. Festschrift für Gunter Nitsche zum 75. Geburtstag. Herausgegeben von Alexander Isola/David Seidl/Bernd Markus Zunk. Verlag der technischen Universität Graz, Graz 2019. 552 Seiten, geb, 49 €.

Bearbeiter: Andreas Konecny

Gunter Nitsche war Universitätsprofessor an der Universität Graz und ist langjährig in der Praxis rechtsberatend tätig. Zu seinem 75. Geburtstag wurde er mit einer Festschrift geehrt. Sie ist für Leser*innen der ZIK insb aufgrund der insolvenzrechtlichen Beiträge von Interesse. So beschäftigt sich etwa Alexander Isola mit "Soft Facts als Kriterium bei der freihändigen Unternehmensverwertung in der Insolvenz" (227). "Dispositionen des Insolvenzgläubigers über die Anmeldung und die Feststellung seiner Forderung" bespricht Wolfgang Jelinek (241). Wer sich über "Verteilungen in Insolvenzverfahren der Personengesellschaft und ihrer persönlich haftenden Gesellschafter" informieren will, wird bei Axel Reckenzaun fündig (361). "Insolvenzvorsorge bei IP-Lizenzverträgen" erörtert David Seidl (451; seine besonders netten einführenden Worte zeichnen den Jubilar als akademischen Lehrer aus: s 452). Dazu kommen zahlreiche Aufsätze zu anderen Rechtsgebieten, insb dem Unternehmensrecht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2020/265

30.12.2020
Heft 6/2020