Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Unterrieder/Babler, Arbeitsort Homeoffice und "Auflösungsrecht", RdW 2021/292, 355

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Gemäß § 2h Abs 4 AVRAG kann eine Vereinbarung über Arbeit im Homeoffice von einer Arbeitsvertragspartei bei Vorliegen eines wichtigen Grundes unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zum Letzten eines Kalendermonats gelöst werden. Der Beitrag widmet sich der Frage, ob es auch in solchen Fällen, in denen im Arbeitsvertrag ausschließlich oder vorrangig Arbeit im Homeoffice vereinbart wurde, möglich sein soll, aus wichtigem Grund die Regelung des Arbeitsorts im Arbeitsvertrag gesondert aufzulösen, mit der Folge, dass es dann grundsätzlich keinen vereinbarten Arbeitsort gibt. Unter anderem aus den Erläuterungen zu § 2h AVRAG, der Entstehungsgeschichte dieser Bestimmung und der Judikatur des OGH zu Teilkündigungen im Arbeitsrecht schließen die Autoren, dass die Auflösungsmöglichkeit nach § 2h Abs 4 AVRAG nicht anwendbar ist, wenn das Homeoffice bzw die Wohnung des Arbeitnehmers als gewöhnlicher Arbeitsort vereinbart wurde. Sie ist nur dann anwendbar, wenn das Homeoffice zusätzlich zu einem anders festgelegten gewöhnlichen Arbeitsort vereinbart wurde.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6755/17/2021

08.07.2021
Heft 6755/2021