ZIK aktuell

Vereinfachte Musterzeichnungen nach § 31 UGB

Bearbeiter: Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny

Die GREx (BGBl I 2021/86) brachte eine Vereinfachung für Musterzeichnungen in Insolvenzsachen und Zwangsverwaltungen. Nach § 77a IO und § 342 EO ist, wenn der Schuldner bzw Verpflichtete im Firmenbuch eingetragen ist, dort auch der Name von Sanierungs- oder Masseverwalter, besonderem Verwalter bzw Treuhänder sowie des Zwangsverwalters einzutragen. Früher hatten diese einzutragenden Personen ihre Unterschrift persönlich zur Aufbewahrung bei Gericht zu zeichnen oder die Zeichnungen in beglaubigter Form einzureichen. Seit 1. 7. 2021 reicht es dann, wenn eine allgemeine Zeichnung der Unterschrift in beglaubigter Form in die Urkundensammlung des Firmenbuchs oder ein anderes Urkundenarchiv nach §§ 91c und 91d GOG eingestellt wurde, aus, auf diese Zeichnung hinzuweisen. Damit soll wiederholt bestellten Verwalter*innen erspart werden, in jedem einzelnen Fall neuerlich eine beglaubigte Musterzeichnung vorlegen zu müssen (ErläutRV zur GREx 770 BlgNR 27. GP 75).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2021/134

08.10.2021
Heft 4/2021