Thema - Arbeitsrecht

Von der Arbeitnehmeranzahl abhängige Rechte und Pflichten im Arbeitsrecht

Mag. Bettina Sabara

Eine Vielzahl von Gesetzen (und Verordnungen) im Arbeitsrecht machen die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer und/oder Arbeitgeber von einer bestimmten Betriebsgröße bzw Arbeitnehmeranzahl abhängig. Die nachfolgende Übersicht gibt die wichtigsten Bestimmungen wieder, die an die Betriebsgröße bzw Arbeitnehmeranzahl Rechtsfolgen knüpfen. Ein Großteil der Bestimmungen findet sich im ArbVG bzw ASchG, aber auch andere Gesetze und Verordnungen enthalten diesbezügliche Bestimmungen, doch wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit in die Tabelle nur gesetzliche Bestimmungen aufgenommen. Speziell im Bereich des Arbeitnehmerschutzes wird vieles aber auch in Verordnungen geregelt, insbesondere in der Arbeitsstättenverordnung (AStV). Wichtige Informationen aus der AStV und der SVP-VO werden daher eingangs im Text kurz zusammengefasst.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6704/6/2020

25.06.2020
Heft 6704/2020
Autor/in
Bettina Sabara

Mag. Bettina Sabara ist als Redakteurin in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht sowie Personalverrechnung tätig und war lange Jahre hindurch beim ARD-Fragekasten im Einsatz. Sie hat auch Fachbücher verfasst und an der Erstellung zahlreicher Lexis Briefings für Lexis 360® Personalrecht mitgewirkt.

Publikationen (Auswahl):
Ein Kind kommt (4. Auflage 2016);
Betriebsrat und Arbeitgeber (2. Auflage 2012).