Thema - Human Resources

Wer A sagt, muss auch B sagen - Die Aufarbeitung von 360° Führungsfeedbacks erfolgreich gestalten

Mag. Anne Langner / Mag. Gerd Beidernikl

Der 360° Feedback-Ansatz zur systematischen Beurteilung von Fach- und Führungskräften erfreut sich in deutschen und österreichischen Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Das Verfahren verheißt auf einfachem Weg Schlüsselpersonen Feedback aus deren Arbeitsumfeld zu ermöglichen und darauf aufbauend gezielte Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten. Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Unternehmen die Komplexität derartiger Feedbackprozesse unterschätzen. Dabei erfahren va die Phase der Ergebnisaufarbeitung zu wenig Aufmerksamkeit und die Feedbackempfänger zu wenig Unterstützung bei der Aufarbeitung der Ergebnisse. vieconsult hat über die letzten Jahre weit über 10.000 Führungskräfte in der Durchführung eines 360° Feedbacks unterstützt und fasst in diesem Artikel wesentliche Stellschrauben für eine erfolgreiche Projektumsetzung zusammen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6524/5/2016

17.11.2016
Heft 6524/2016
Autor/in
Anne Langner
Anne Langner studierte Soziologie mit Schwerpunkt Betriebs- und Volkswirtschaft an der Karl Franzens Universität in Graz. Seit 2006 hat sie unterschiedliche Positionen in den Bereichen Kommunikations-, Berufsbildungs- und Organisationsforschung und -beratung eingenommen.
Seit 2012 ist sie leitende Projektmanagerin sowie interne Organisationsentwicklerin und Teil der strategischen Betriebsentwicklung der vieconsult GmbH. Sie ist spezialisiert auf die Durchführung von internationalen Befragungsprojekten zum Zwecke der Organisations- und Personalentwicklung. In nachgeschalteten Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen arbeitet sie als systemischer Trainer und Coach mit Fokus auf Prozessevaluation und Integration von Befragungsergebnissen.
Gerd Beidernikl

Mag. Gerd Beidernikl ist Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der vieconsult GmbH. Er zählt zu Österreichs Top-Experten im Bereich Mitarbeiterbefragung und 360° Führungsfeedbacks. Seit rd 20 Jahren begleitet er Unternehmen dabei, Feedback aus der eigenen Belegschaft einzuholen und für die Unternehmensentwicklung nutzbar zu machen. Mag. Gerd Beidernikl ist Soziologe, empirischer Sozialforscher, systemischer Coach & Trainer, zertifizierter Managementberater und unerschütterlicher Optimist, dass jeder Arbeitgeber ein sehr guter Arbeitgeber werden kann.

www.vieconsult.at