Aus den Behörden / Wirtschaftskammer

Wichtige Informationen zur Corona-Kurzarbeit

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Informationen der WKÖ, des AMS und der BMAFJ

Viele Unternehmen haben bislang schon von der Möglichkeit der Corona-Kurzarbeit Gebrauch gemacht, um in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Mitarbeiter nicht kündigen zu müssen. In der Personalverrechnung sind jedoch noch zahlreiche Fragen offen, sodass eine rechtssichere Abrechnung bei Kurzarbeit bislang nicht möglich war. Aus diesem Grund wurde nicht nur die Frist für die Abrechnung der Beihilfe für den Monat März bis 28. 5. 2020 erstreckt, sondern haben auch die Sozialpartner eine (mit BMF und ÖGK abgestimmte) Handlungsempfehlung veröffentlicht, wie die Abrechnung in der Lohnverrechnung für April 2020 vorläufig durchgeführt werden sollte. In der Zwischenzeit wird in Expertengruppen weiter an einer endgültigen Lösung gearbeitet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6696/13/2020

23.04.2020
Heft 6696/2020