Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Winkler, Sozialplan und Kündigungsanfechtung, ASoK 2021, 26

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Sozialpläne enthalten oftmals Klauseln, dass im Falle einer Kündigungsanfechtung Ansprüche (zB auf eine freiwillige Abfertigung) verloren gehen. Der Entscheidung des OLG Linz zu 12 Ra 55/20z (= ARD 6740/7/2021) zustimmend, erachtet Winkler eine derartige Klausel, die darauf ausgerichtet ist, den Betriebsrat oder den Arbeitnehmer von der Geltendmachung eines gesetzlichen Rechts auf Kündigungsanfechtung abzuhalten, für unwirksam, da sie eine Umgehung zwingender gesetzlicher Anfechtungstatbestände darstellt. Um die Rückzahlung der gewährten Leistung im Falle einer erfolgreichen Kündigungsanfechtung zu sichern, seien aber Klauseln zulässig, die eine Leistung aus dem Sozialplan für den Fall der Kündigungsanfechtung an eine aufschiebende Bedingung knüpfen, wonach die Leistung erst nach Abschluss des Anfechtungsverfahrens fällig wird, sofern nicht die Aufhebung der Kündigung gerichtlich entschieden oder vereinbart wurde. Ebenso unzulässig sind hingegen laut Winkler auch Klauseln in Sozialplänen, die Leistungen ausschließlich im Falle der einvernehmlichen Auflösung des Dienstverhältnisses zugestehen, weil auch dadurch zwingende gesetzliche Rechte auf Kündigungsanfechtung umgangen werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6744/19/2021

15.04.2021
Heft 6744/2021