ZIK aktuell

Zum Ausschluss von Verwalter:innen von der Versteigerungsplattform Justiz-Auktion

Bearbeiter: Univ.-Prof. i. R. Dr. Andreas Konecny

In der letzten Ausgabe der ZIK wurde berichtet, dass Insolvenzverwalter:innen und Verwalter:innen in Exekutionssachen für Verwertungen beweglicher Sachen nicht mehr die Versteigerungsplattform Justiz-Auktion benützen können (s www.justiz.gv.at/service/digitale-justiz/justiz-auktion.970.de.html; abgerufen am 7. 11. 2023).

Nun ist der Hintergrund der Einschränkung bekannt. Das dt Plattformen-SteuertransparenzG dBGBl I 2022, 2730 legt dem dt Plattformbetreiber umfangreiche Meldepflichten auf. Befreit ist er, soweit ausschließlich staatliche Rechtsträger die Verwertungsplattform benützen. Da weder Insolvenzverwalter:innen noch Verwalter:innen in Exekutionssachen staatliche Rechtsträger sind, wurden sie zwecks Vermeidung des Meldeaufwands aus dem Anbieterkreis ausgeschlossen - das auch vor dem Hintergrund, dass bislang die Verwalter:innen die Plattform Justiz-Auktion.at/.de kaum nützten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2023/199

22.12.2023
Heft 6/2023