Beiträge

Zur Exekutionsführung auf insolvenzfreies Vermögen durch Insolvenzgläubiger während eines anhängigen Insolvenzverfahrens

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Anmerkungen zu OGH 3 Ob 60/17w1

Immer wieder ist der OGH mit der - in der Lehre seit Langem heftig diskutierten2 - Streitfrage konfrontiert, ob bzw inwieweit Insolvenzgläubiger noch während eines Insolvenzverfahrens durch Einzelexekution auf insolvenzfreies Vermögen greifen dürfen.3 Auch die aktuell vorliegende OGH-Entscheidung berührt einen wesentlichen Teilaspekt dieses komplexen Problemkreises, nämlich die Frage, ob ein Insolvenzgläubiger während eines Insolvenzverfahrens auf der Basis eines Auszugs aus dem Anmeldungsverzeichnis Einzelexekution auf gem § 119 Abs 5 IO freigegebenes Vermögen führen darf. Der 3. Senat hat diese Frage nunmehr völlig zu Recht verneint.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2017/217

15.11.2017
Heft 5/2017
Autor/in
Bettina Nunner-Krautgasser

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser ist Leiterin des Instituts für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sowie Co-Leiterin des Forschungszentrums für Berufsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Graz. Sie hält laufend Fachvorträge und ist Autorin bzw Herausgeberin zahlreicher Publikationen, insb im Bereich des Insolvenzrechts.