Thema - Arbeitsrecht

Zusammentreffen von Krankenstand und Urlaub

Mag. Manfred Lindmayr

Die meisten Arbeitnehmer haben die Sommermonate für einen Urlaub genutzt. Doch in manchen Fällen wurde die Urlaubsfreude durch eine während des Urlaubs aufgetretene Krankheit getrübt. Aus Sicht des Arbeitnehmers wurde in diesen Fällen der Urlaubszweck, nämlich Erholung vom Alltag zu finden, nicht erreicht, sodass die Tage während der Erkrankung "kein Urlaub waren". Doch ist dies auch rechtlich so? Der folgende Beitrag gibt einen kompakten Überblick über die geltende Rechtslage und erläutert die Rechtsfolgen, wenn ein Arbeitnehmer unmittelbar vor oder im Urlaub erkrankt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6664/5/2019

05.09.2019
Heft 6664/2019
Autor/in
Manfred Lindmayr

Mag. Manfred Lindmayr ist in der juristischen Fachredaktion von LexisNexis für Arbeits- und Sozialrecht zuständig, Chefredakteur der Zeitschrift ARD und Autor zahlreicher Publikationen zu arbeitsrechtlichen Themen.