Steuerrecht

§ 10 KStG: Portfoliodividenden aus Drittstaaten ebenfalls befreit

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr

Mit dem BBG 2009 wurde die Beteiligungsertragsbefreiung nach § 10 Abs 1 KStG auf EU/EWR-Gesellschaften ausgedehnt, Portfoliodividenden aus Drittstaaten blieben allerdings von der Befreiung ausgeschlossen und daher steuerpflichtig. Mit dem AbgÄG 2011 wird nunmehr - als Reaktion auf das Urteil des EuGH in den Rechtssachen "Haribo" und "Salinen AG" - die Beteiligungsertragsbefreiung auf Portfoliodividenden aus Drittstaaten, mit denen eine umfassende Amtshilfe besteht, erweitert. Der Beitrag beleuchtet die Neuregelung etwas genauer.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2011/533

16.08.2011
Heft 8/2011
Autor/in
Gunter Mayr

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr ist Sektionschef für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen und lehrt am Institut für Finanzrecht der Universität Wien.