Thema - Arbeitsrecht

Arbeitsrechtliche Fragen zum Fasching

Mag. Rainer Kraft / Mag. Ernst Patka (PVP-Chefredakteur)

Manche nennen es die 5. Jahreszeit, die einen lieben ihn, die anderen können nichts damit anfangen: Der Fasching hat wie jedes Jahr am 11. November begonnen und wird am Faschingsdienstag seinen Höhepunkt finden - dieses Jahr am 21. Februar. Zwei Jahre lang ist das öffentliche Faschingstreiben pandemiebedingt ausgefallen, heuer ist der Besuch von Faschingsbällen und Faschingsfeiern wieder möglich. Im Fasching tauchen aber auch arbeitsrechtliche Fragen auf, die immer wieder Diskussionen - und auch Schmunzeln - auslösen. Rechtlich fundiert, aber durchaus augenzwinkernd, werden diese Fragen im folgenden Beitrag beantwortet.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6836/4/2023

15.02.2023
Heft 6836/2023
Autor/in
Rainer Kraft

Mag. Rainer Kraft ist Jurist und seit mehr als 25 Jahren schwerpunktmäßig im Bereich Arbeitsrecht, Lohnabgaben und Personalverrechnung tätig. Neben seiner Funktion als Geschäftsführer des „Vorlagenportals für Arbeitsrecht und Personalverrechnung“ (www.vorlagenportal.at) ist er Redakteur und Mitgründer der Zeitschrift PVP, Fachbuchautor, Vortragender (ua bei ARS, BMD-Lohnakademie, WIFI) und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule der WK Wien.

Ernst Patka

StB Ing. Mag. Ernst Patka, Steuerberater und Wirtschaftspädagoge, Experte für Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht, Beratungen und Seminare nach der U.N.I.-Methode (Unterhaltsam & Nachhaltig & Informativ), GPLB-Erfolgs-Coach, Fachautor, Chefredakteur der PVP - Personalverrechnung für die Praxis. Sein Motto: „Komplexes verständlich & praxisorientiert vermittelt.“ Er betreibt einen BLOG zu Personalrechtsthemen unter
https://www.patka-knowhow.at/blog-aktuell/.