Wirtschaftsrecht

"Aus" für das Aufgriffsrecht der Gesellschafter im Falle eines insolventen Mitgesellschafters?

MMag. Dr. Daniela Huemer, LL.M. (Harvard) / Dr. Theresa Haglmüller, M.A.

Anmerkung zu OLG Linz 27. 8. 2019, 6 R 95/19m

Eine Immunisierung des GmbH-Geschäftsanteils gegenüber dem Zugriff der Gläubiger gibt es in der Insolvenz des Gesellschafters nicht. Ein Aufgriffsrecht im Insolvenzfall zu einem um 50 % reduzierten Aufgriffspreis ist wegen der Gläubigerschutzbestimmung des § 26 Abs 3 IO sowie sittenwidriger Gläubigerbenachteiligung nicht in das Firmenbuch einzutragen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2019/587

20.11.2019
Heft 11/2019
Autor/in
Daniela Huemer

MMag. Dr. Daniela Huemer, LL.M. (Harvard), ist Rechtsanwältin und Partnerin bei Haslinger/Nagele Rechtsanwälte GmbH in Linz mit den Schwerpunkten Gesellschafts-, Immobilien- und Stiftungsrecht.
Überdies Stiftungsvorstands- und Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen namhaften österreichischen Unternehmen und Privatstiftungen.

Publikationen der Autorin ua:
Gesellschaftsrecht (5. Auflage, 2019, gemeinsam mit Bernhard Rieder); Casebook Allgemeines Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, 5. Auflage (2014, gemeinsam mit Martin Karollus und Martina Harrer); sowie zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften.

Theresa Haglmüller

Dr. Theresa Haglmüller, M.A. ist Rechtsanwaltsanwärterin bei Haslinger / Nagele Rechtsanwälte GmbH mit Schwerpunkten im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, M&A, Stiftungsrecht und Wirtschaftsvertragsrecht. Zuvor war sie als Universitätsassistentin am Institut für Unternehmensrecht der JKU Linz sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Evidenzbüro des OGH tätig.

Publikationen der Autorin ua:
Gesellschafterpflichten in der Krise der GmbH, Kommentierung der §§ 1185, 1189 – 1194 ABGB in Fenyves/Kerschner/Vonkilch, ABGB3 (gemeinsam mit Eveline Artmann) und der §§ 110, 114 – 119 UGB in Artmann, UGB3; sowie mehrere Beiträge in Fachzeitschriften.