Steuerrecht

Bankgeheimnis neu - ungeklärte Fragen Teil 1

Univ.-Doz. Dr. Friedrich Fraberger MMag. Michael Petritz, LL.M. RA Dr. Christian Eberl

Über das ADG und die Änderung der österreichischen Haltung zum Standard des Art 26 OECD-MA wurde bereits viel geschrieben und gut informiert.1 Dennoch verbleiben noch einige wesentliche Fragestellungen, die wohl erst die Zukunft beantworten wird. Der vorliegende Beitrag ist der Versuch der Autoren, die wichtigsten Fragestellungen herauszuarbeiten und für einige dieser Fragestellungen Lösungsansätze anzubieten.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2009/843

18.12.2009
Heft 12b/2009
Autor/in
Friedrich Fraberger

Univ.-Doz. Dr. Friedrich Fraberger, LL.M. (International Tax Law, Vienna), ist geschäftsführender Gesellschafter einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Wien, lehrt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien und ist ordentliches Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Michael Petritz

MMag. Michael Petritz, LL.M., TEP ist Steuerberater und Tax Partner bei der KPMG Alpen-Treuhand GmbH sowie Tax Head von SmartStart Österreich (das Startup-Programm der KPMG Österreich). Seine Beratungsschwerpunkte liegen ua im internationalen Steuerrecht und Estate Planning, zu dem auch das Stiftungs- und das Gemeinnützigkeitsrecht zählen. Michael Petritz ist außerdem Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der KSW, Präsident von STEP Österreich (Society of Trust and Estate Practitioners) sowie Fachvortragender und Fachautor.



Christian Eberl

Dr. Christian Eberl ist Rechtsanwalt, Verteidiger in Strafsachen und außerordentliches Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Er ist schwerpunktmäßig in Finanzstrafsachen tätig und Vortragender und Fachautor zu verschiedenen finanzstrafrechtlichen Themengebieten.

www.ce-lawyer.at