ZIK aktuell

Besitzschutz für den Masseverwalter?

Axel Reckenzaun

Mit der zu besprechenden Entscheidung 1) befasst sich das LGZ Graz mit der praktisch relevanten Frage, ob sich der Masseverwalter gegen die eigenmächtige Durchsetzung von behaupteten Aussonderungsansprüchen mit Besitzstörungsklage erfolgreich zur Wehr setzen kann. Dabei gilt der Beurteilung von Klauseln in Vertragsformblättern, die die Selbsthilfe gestatten, aber den Grundsätzen ordnungsgemäßer Konkursabwicklung widersprechen, besonderes Augenmerk.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK 2000/136

25.08.2000
Heft 4/2000
Autor/in
Axel Reckenzaun

Hon.-Prof. RA Dr. Axel Reckenzaun, MBL ist Rechtsanwalt in Graz in Gemeinschaft mit Dr. Christian Böhm, Dr. Andreas Tschernitz und Mag. Clemens Koller. Schwerpunkte: Kreditsicherungsrecht, Sanierungsrecht und Insolvenzrecht. Honorarprofessor an der Karl-Franzens-Universität Graz. Vertreter des ÖRAK in der Insolvenzrechtsreformkommission des Bundesministeriums für Justiz, allg. gerichtl. zertifiz. beeid. Sachverständiger.

Vortragstätigkeit und Publikationen auf dem Gebiet des Zivilverfahrensrechts, insb des Insolvenzrechts; zuletzt: Wann verjähren zwangsweise begründete Pfandrechte? Zak 2020/63, 47; Kommentierung der §§ 136, 137, 138 IO in Konecny, Kommentar zu den Insolvenzgesetzen (73. Lieferung, Dezember 2020).