Steuerrecht Aktuell

Bestandvertragsgebühr aus der Praxis in Fall und Lösung

Mag. Alexander Albl, LL.M / Mag. Gerald Kerbl / Mag. Gerhard Klippl

Auch wenn sich ein Berater in der täglichen Praxis mit Fragen der Rechtsgeschäftsgebühren (im Folgenden: Gebühr) beschäftigt, kommt es in regelmäßigen Abständen vor, dass Fragen auftauchen, die auf den ersten Blick zwar banal anmuten, in der gebührenrechtlichen Behandlung allerdings zu spannenden Fragestellungen führen oder aber anhand der vorhandenen Literatur nicht (sofort) gelöst werden können, aber natürlich dennoch einer validen Lösung zugeführt werden müssen. Ausgangspunkt dieses Beitrages ist es daher, einige dieser nichtalltäglichen Konstellationen im Bereich der Bestandvertragsgebühren praxistauglich aufzuarbeiten.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/208

27.04.2022
Heft 8/2022
Autor/in
Alexander Albl

Mag. Alexander Albl, LL.M. ist Rechtsanwalt bei der Albl & Frech Rechtsanwälte OG sowie Kooperationspartner der TPA Steuerberatung GmbH und vorwiegend im Bereich des Immobilien-, Gesellschafts- und Unternehmens­(steuer)rechtes tätig. Überdies ist er Lehrbeauftragter der Universität Wien (Juridicum), Fachvortragender und Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Gerhard Kerbl

Mag. Gerald Kerbl ist Partner bei TPA Steuerberatung GmbH in Wien. Er ist spezialisiert auf nationale sowie internationale Immobilien-Transaktionen sowie Fragen des Konzernsteuerrechts und betreut viele Großkunden in diesem Bereich. Weiters ist er Lektor an der FH-WKW-Wien sowie Herausgeber und Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Gerhard Klippl

Mag. Gerhard Klippl ist Steuerberater. Er betreut Kapitalgesellschaften von nationalen und internationalen Konzernen in allen steuerlichen Belangen und ist weiters regemäßig mit Fragen zu Rechtsgeschäftsgebühren befasst. Überdies ist er Vortragender und Autor von Fachpublikationen.