Artikelrundschau August 2021 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

BFH: Es droht eine verbotene Doppelbesteuerung von Renten (Eversloh, RdW 2021/471, S. 594)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Renten dürften nicht doppelt besteuert werden. Jeder Rentner müsse mindestens so viel Rente steuerfrei erhalten, wie er zuvor an Beiträgen aus versteuertem Einkommen eingezahlt habe. In den zwei Urteilen hätte der Bundesfinanzhof (BFH) erstmals erklärt, welche Berechnungsgrundlagen der Ermittlung dieser doppelten Besteuerung zugrunde zu legen seien. Dabei gelangt er zu dem Ergebnis, dass viele Rentner in den kommenden Jahren einer verbotenen Doppelbesteuerung ausgesetzt sein dürften; der Gesetzgeber würde handeln müssen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/702

30.09.2021
Heft 19/2021