Abhandlungen

Bindungsproblematik und Verfassung

Lorenz Kern

Der Autor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Mit dem vorliegenden Beitrag will er zeigen, wie im Lichte der Bundesverfassung und des verfassungsgleich gewährleisteten Art 47 GRC eine Bindungswirkung individuell-konkreter Entscheidungen der Verwaltungsbehörden und der Gerichte für die Beurteilung von Vorfragen in anderen Verfahren zu beurteilen ist. Ferner untersucht er, ob und inwieweit die drei zentralen Verfahrensordnungen für den Zivilprozess, das Verwaltungsverfahren und den Strafprozess eine Bindungswirkung vorsehen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZfV 2019/21

08.10.2019
Heft 3/2019
Autor/in
Lorenz Kern

Univ.-Ass. Mag. Lorenz Kern ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Dissertant) des Fachbereiches Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Zuvor sammelte er Erfahrungen unter anderem als Verwaltungspraktikant am Verfassungsgerichtshof.