Steuerrecht aktuell

"Brexit" und die möglichen Auswirkungen auf das österreichische Steuerrecht

Patrick Leyrer, MSc / Ass.-Prof. Dr. Matthias Petutschnig

Die Bevölkerung Großbritanniens hat am 23. 6. 2016 überraschend für den Austritt aus der EU ("Brexit") gestimmt. Zwar ist das Vereinigte Königreich noch für mindestens zwei Jahre ein Mitglied der Europäischen Union, dennoch würde es bei einem Austritt zu weitreichenden rechtlichen sowie steuerrechtlichen Auswirkungen kommen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/882

12.12.2016
Heft 23/2016
Autor/in
Patrick Leyrer

Patrick Leyrer, MSc (WU) ist Universitätsassistent am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen (Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre) der WU sowie WT-Berufsanwärter bei der BDO Austria GmbH in Wien.

Matthias Petutschnig

a.Univ.-Prof. Dr. Matthias Petutschnig, StB, ist Assoziierter Professor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WU Wien mit den Forschungsschwerpunkten empirische Steuerforschung, Internationale Besteuerung, Rechtsformwahl und Rechtsformplanung und Director bei KPMG in Wien. Er publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu aktuellen Fragestellungen des Unternehmenssteuerrechts. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universität Leipzig, die Singapore Management University und die North Carolina State University.