Artikelrundschau Oktober - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Coworking Spaces und Shared Office Services im Bereich der Umsatzsteuer (Lang, taxlex 10/2018, 301)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Coworking und Shared Office Services erfreuen sich in der beruflichen Praxis einer immer größer werdenden Beliebtheit. Soweit ersichtlich, wurde dieses Thema hinsichtlich ihrer umsatzsteuerlichen Behandlung aber noch nicht behandelt. Denkmöglich wären neben dem Vorliegen einer Grundstücksleistung auch gemischte Verträge (Leistungen) oder auch eine eigenständige Dienstleistung. Der Beitrag nimmt sich - auch unter Berücksichtigung der aktuellen EuGH Judikatur - des Themas an und liefert einen praktikablen Lösungsweg.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/896

15.12.2018
Heft 23/2018