Artikelrundschau Februar 2022 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Das Amt für Betrugsbekämpfung - seit 1. 1. 2021 (Hacker, ÖStZ 2022/48, S. 63)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das Amt für Betrugsbekämpfung (ABB) habe den gesetzlichen und vornehmlichen Auftrag, seinen Beitrag zur Durchsetzung und zum Schutz der Besteuerungsansprüche des Staates und der Europäischen Union zu leisten. Dazu gehöre auch die redliche Wirtschaft und die ehrlichen Abgabepflichtigen vor denen zu schützen, die durch Nichteinhaltung der gesetzlichen Bestimmungen einen unerwünschten wirtschafts- und sozialruinösen Wettbewerbsvorteil erringen wollen. Die normativ festgelegten Spielregeln müssten bei Bedarf vom Staat und damit von seinen Organen mit Bedacht, aber auch entschlossen mit repressiven Befugnissen durchgesetzt werden können.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/197

15.04.2022
Heft 7/2022