Artikelrundschau / Juni 2021 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Das COVID-19-Ratenzahlungsmodell und seine insolvenzrechtlichen Implikationen (Mittendorfer, AVR 3/2021, S. 82)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Seit Beginn der COVID-19-Krise seien zahlreiche "Corona-Hilfspakete" zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie erlassen worden, welche Regelungen im Bereich des materiellen Unternehmenssteuerrechts als auch zahlreiche Sonderregelungen für das Abgabenverfahren umfassten. Verfahrensrechtlich stünden insb Erleichterungen für die Entrichtung von Abgabenschulden im Vordergrund. Um wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen zu unterstützen, sei ein Großteil der Abgaben wiederholt gestundet worden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/580

05.08.2021
Heft 15-16/2021