Artikelrundschau März 2022 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Verwaltungsverfahren; Insolvenzrecht

Das Ermittlungsverfahren vor dem Bundesfinanzgericht - Verfahrensgrundsätze und amtswegige Ermittlungspflicht (Gunacker-Slawitsch, taxlex 2022/24, S. 111)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Da das Bundesfinanzgericht primär in der Sache selbst zu entscheiden habe und eine reformatorische Entscheidung häufig noch (umfassende) Sachverhaltsermittlungen voraussetze, komme der Ermittlung des maßgeblichen Sachverhalts im Verfahren vor dem Bundesfinanzgericht ein großer Stellenwert zu. Dies spiegle auch der Tätigkeitsbericht des Bundesfinanzgerichts wider, dem zufolge im Jahr 2020 in mehr als 45 % aller vom BFG erledigten Rechtssachen zusätzliche Ermittlungen erforderlich gewesen seien. Umfang und Grenzen der Rechte und Pflichten der Beteiligten im finanzgerichtlichen Ermittlungsverfahren würden allerdings immer wieder Fragen aufwerfen. Der Beitrag untersucht, welche Verfahrensgrundsätze das Ermittlungsverfahren vor dem Bundesfinanzgericht prägen und wie Umfang und Grenzen der gerichtlichen Ermittlungspflicht vor dem Hintergrund grundlegender Prinzipien abzustecken sind.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/248

05.05.2022
Heft 9/2022