Artikelrundschau September 2021 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Das Schürfen von Kryptowährungen (Mining) als Glücksspiel (Laudacher, BFGjournal 9/2021, S. 325)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Erbringt ein Unternehmen Schürfleistungen für Kunden, die Rechenleistung einkaufen, liege zwar eine steuerbare Leistung vor, diese sei aber unecht befreit, weil keine wirtschaftliche Tätigkeit vorliege, wenn die Glücksspielkomponente überwiegt. Nach der Rechtsansicht des BFG führt die Miningtätigkeit bei allen Kryptowährungen zu einer irrationalen Erfolgserwartung. Werden die geschürften Kryptowährungen anschließend gegen andere Kryptowährungen getauscht, sei analog zum EuGH-Urteil "Hedqvist" ein unecht steuerbefreiter Umsatz anzunehmen, weil in Form der Kryptowährungen von beiden Vertragspartnern akzeptierte Zahlungsmittel vorlägen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/784

29.10.2021
Heft 21/2021