Thema

Der Auskunftsanspruch über Schenkungen gem § 786 ABGB

Mag. Dr. Philipp Entleitner, MBL

(Angewandtes) Wissen ist Macht. Dies gilt gerade auch im Fall der Durchsetzung von Pflichtteilsansprüchen unter Berücksichtigung von Schenkungen, da ohne die erforderlichen Informationen eine erfolgversprechende Klagsführung kaum zu erwarten ist. Im gegenständlichen Beitrag wird untersucht, ob § 786 ABGB idF des ErbRÄG 2015 dafür eine taugliche Grundlage bietet.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2022/188

15.04.2022
Heft 6/2022
Autor/in
Philipp Entleitner

Mag. Dr. Philipp Entleitner, MBL, ist Notarsubstitut. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen vor allem im Erbrecht samt Verlassenschaftsverfahren, Vertragsrecht, Immobilienrecht, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, Umgründungen sowie Personenvorsorge. Er hält Vorträge und ist Autor zahlreicher Fachpublikationen in diesen Rechtsgebieten sowie der Monografie „Freiberufler im Spannungsfeld zwischen Verschwiegenheits- und Mitteilungspflicht“ (erschienen im Manz Verlag 2016).