Der Handel mit Verlustgesellschaften

Mag. Michael Petritz / Mag. Gernot Ressler

Ausgewählte Fragestellungen zum Mantelkauf

Der Mantelkauf stellt im österreichischen Körperschaftsteuerrecht einen vom Schrifttum und der Judikatur wenig aufgearbeiteten Problembereich dar. Im vorliegenden Beitrag greifen die Autoren verschiedene Aspekte des Mantelkaufs kritisch auf und versuchen abschließend eine Wegweisung für die weitere Entwicklung zu geben.

1. Der Mantelkauf in § 8 Abs 4 Z 2 KStG

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2006/361

02.05.2006
Heft 9/2006
Autor/in
Gernot Ressler
Dr. Gernot Ressler ist Director im Bereich Real Estate Tax bei EY und verfügt über langjährige Erfahrung in der Steuerberatung mit Schwerpunkt M&A-Transaktionen im Immobiliensektor.
Michael Petritz

MMag. Michael Petritz, LL.M., TEP ist Steuerberater und Tax Partner bei der KPMG Alpen-Treuhand GmbH sowie Tax Head von SmartStart Österreich (das Startup-Programm der KPMG Österreich). Seine Beratungsschwerpunkte liegen ua im internationalen Steuerrecht und Estate Planning, zu dem auch das Stiftungs- und das Gemeinnützigkeitsrecht zählen. Michael Petritz ist außerdem Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der KSW, Präsident von STEP Österreich (Society of Trust and Estate Practitioners) sowie Fachvortragender und Fachautor.