Artikelrundschau Februar 2022 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Der Übergang zur neuen Besteuerung von Kryptowährungen (Staringer, AVR 1/2022, S. 5)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit der Ökosozialen Steuerreform wurde in Ö ein neues Steuerregime für Einkünfte aus Kryptowährungen geschaffen. Erstmals wurden damit spezifische Regelungen für die Einkommensbesteuerung dieses Segments des Finanzmarkts erlassen. Mit dementsprechend großem Interesse wurde das Reformwerk im In- und Ausland verfolgt. Im Beitrag werden die Inkrafttretens- und Übergangsvorschriften mit besonderem Blick auf den zukünftigen KESt-Abzug als verfahrensrechtlichen Kern der Besteuerung von Einkünften aus Kryptowährungen analysiert.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/176

15.04.2022
Heft 7/2022