Artikelrundschau August 2020 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Die Behandlung negativer Anschaffungskosten anlässlich der Veräußerung von GmbH-Anteilen (Joklik-Fürst, SWK 23-24/2020, S. 1166)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Das UmgrStG habe bis zum Inkrafttreten des AbgÄG 2005 für Einbringungen großzügige Gestaltungsmaßnahmen hinsichtlich unbarer Entnahmen vorgesehen, welche vielfach zu negativen Anschaffungskosten geführt hätten und die insb auch im Zuge der Veräußerung der Anteile oder der Liquidation zu berücksichtigen seien. Daher sei bei Anteilsveräußerungen oder bei Liquidation einer Körperschaft darauf zu achten, ob und inwieweit Umgründungsmaßnahmen Auswirkungen auf die Anschaffungskosten der jeweiligen Beteiligungen hatten.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/712

21.10.2020
Heft 20/2020